H.E. Erwin Walther

100. Geburtstag – „The Next Generation“

Am 1. April 2020 jährte sich der Geburtstag des Amberger Komponisten und Musikpädagogen H.E. Erwin Walther zum 100. Mal. Aus diesem Anlass ehrte die Stadt Amberg ihren Kulturpreisträger mit einem Jahr vielfältiger Konzertveranstaltungen.

„Beim Gedenken soll es aber nicht bleiben“, sagt die Tochter und Nachlassverwalterin des Künstlers, Michaela Grammer, und stellt das Jubiläum unter das Motto „Walther and the Next Generation“. In diesem Geiste setzen sich Katrin Klose und Christof Johannes Weiß, beide Absolventen des Max-Reger-Gymnasiums Amberg und Kulturförderpreisträger der Stadt Amberg, kompositorisch mit dem Werk Walthers auseinander und entzünden in zwei Konzerten ein kreatives Feuerwerk. Das hätte dem Komponisten gefallen, der die Vermittlung von Musik an die junge Generation als immer unverzichtbar bewertet hat.

Katrin Klose und Christof Weiß sind herausragende Musiker, die nicht nur reproduzierend ausgetretene Pfade einschlagen, sondern mutig und hochmotiviert den unbekannten und oft steinigen Weg einer Komponistenlaufbahn wählen. Es ist ein besonderes Geschenk zweier junger Komponisten an Erwin Walther, verkörpern sie doch die nächste Generation von Künstlern, wie Walther ihrer Heimat verbunden und trotzdem weit über ihre Grenzen hinausstrahlend.

Katrin Klose und Christof Weiß personifizieren perfekt die Vision der „Next Generation“, aber ohne die „Aufgeschlossenen“, die „Macher“, die großartigen Interpreten des vielfältigen Werkes von Walther ist das bunte Jubiläumsjahr nicht vollständig.

Der Pianist Frank Gutschmidt analysiert und interpretiert schon seit 2004 die graphischen Notationen, genannt „Audiogramme“, und konzipiert mit der Sopranistin Yvonne Friedli, dem Tenor Joachim Vogt und dem Klarinettisten Ib Hausmann ein außergewöhnliches Studiokonzert.

Jelena Lichtmann (Klavier) und Michael Rupprecht (Cello) haben schon kurze Zeit nach Walthers Tod den Mut gehabt, seine anspruchsvollen Partituren in ihr Repertoire aufzunehmen und stellen diese in ihrem Konzert „Seelenverwandtschaft“ im Rathaussaal Sulzbach-Rosenberg in einen zeitgenössischen Kontext.

Heinz Grobmeier, der „Multiinstrumentalist“, Tausendsassa und kreatives Kraftpaket setzt mit drei Musikern im Luftmuseum Amberg grafische Notationen im „Avantibereich“ musikalisch um.

All diese Künstler bewegen sich ganz im Rahmen der von Walther in seinen Dankesworten für den Kulturpreis an die Vertreter der Stadt Amberg gerichteten Worte: „Vergesst Eure Künstler nicht - sie geben [der Stadt] das Leuchten von innen her, sie beleben das Sanierte, mildern das Geschäftige und erheben das Alltägliche, … damit die Provinz nicht im Provinziellen versumpft!“

Top