Psalm (Friedrich Gottlieb Klopstock) für vier- bis sechsstimmigen Chor ond Orgel (1948)
Hiob. Eine irdische Passion (zusammengestellt von Bernt Holger Bonsels) - erste Fassung für Soli, Chor und Cembalo (1946 - 49)
Heilige Nacht (Ludwig Thoma) - Gesänge zur Legende mit Einleitung „Singet dem Herrn ein neues Lied“ für Tenor, gemischten Chor und Gitarre (ca. 1949)
Psalm "O welch eine Tiefe" für vier- bis sechsstimmigen Chor und Orgel (ca. 1949)
Der Spielmann im Himmel (nach Jean Effel) – Kantate für Soli, Kinderchor und Ensemble alter Instrumente (ca. 1950)
Aucassin et Nicolette (unbek. Autor) für Solo, Chor und Instrumente (ca. 1950)
Klopstock–Zyklus (Vater unser) für Soli, Chor und Klavierquartett (1950/51)
Der Spielmann im Himmel (nach Jean Effel) - Oratorium für Soli, Kinderchor und Orchester (ca. 1951)
Lob der Faulheit (Erich Kästner / Wilhelm Busch / Jaques Prévert, u.a.) – Kantate für Chor und Instrumente (1951/52) (nur Klavierauszug)
Liebnarren Kantate (Sprüche / Johann Fischart / Daniel Schiebeler / Walther von der Vogelweide, u.a.) für Bariton, vier- bis sechsstimmigen Chor und Cembalo (ca. 1951/52)
Gott spricht (Heinrich Lersch) für vierstimmigen Männerchor und Klavier (1952)
Hiob. Eine irdische Passion (zusammengestellt von Bernt Holger Bonsels) - Zweite Fassung für Soli, Chor und Jazzinstrumente (1952 - 1954) (nur Klavierauszug)
Die 13 Monate (Erich Kästner) - Kantate für Soli, Chor und Klavier (ca. 1954)
Tobias Knopp (Wilhelm Busch) – Oratorium für Soli, Chor und großes Orchester (ca. 1955)
Von Gottes und der Menschen Wesen (aus Der Cherubinische Wandersmann von Angelus Silesius) für Bariton, Chor und Ensemble alter Instrumente (1957)
Kleine Kantate, zu singen, wenn der Wechselzahn soll ausgezogen werden (Matthias Claudius) für Kinderchor und Instrumente (1958)
Kreuzweg (Paul Claudel) – Liturgisches Oratorium für Soli, Chor und Orchester (1959; Neufassung 1990) (nur Klavierauszug)
Tobias Knopp – Musikkabarett für Soli, Chor, Sprecher und Instrumente (ca. 1965)
Der Zauberlehrling (Johann Wolfgang von Goethe) für Bariton, einstimmigen Chor und Jazzband (1967)
Versuch einer Schülerbelehrung (H.E. Erwin Walther) für einstimmigen Chor und Klavier (1968)
Konferenz der Tiere (Erich Kästner / H.E. Erwin Walther) für Soli, Chor, Streicher, Schlagwerk und Elektronik (1968/69)
Die Rebellion der Esel (James Krüss) – Kantate für Sprecher, Solisten, Kinderchor und Klavier (1969)
Tanz im Garten der Parterna (Federico García Lorca) für Frauenstimmen und Klavier (1969)
Es sprach die Maus zum Floh (James Krüss) für Kinderstimmen und Instrumente (1972)
Die Rechenstunde (Jaques Prévert) für Sprecher, Kinderstimmen und Instrumente (1973)
Aus James´ Tierleben (James Krüss) Lieder für Kinderchor und Klavier (1975)
Ein kleines Schneider-Theater (H.E. Erwin Walther) – Konzept für eine Schule für Sprecher, einstimmigen Chor, Instrumente und Elektronik (1975)
Kasperle-Verse (Joachim Ringelnatz) für Kinderchor und Klavier (1980)
Quod Libet „für einige oder mehrere, auch viele Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger des G[regor-]M[endel-]G[ymnasiums] – Vielharmonie" (1983)
Menschen aus dem Lernkasten (H.E. Erwin Walther) für Chor und Instrumente (o.J.)
„Allen Schülern und Lehrern gewidmet, vor allem denen des Gregor-Mendel-Gymnasiums“
Gemischte Chöre im alten Stil (Gottfried von Straßburg / Walther von der Vogelweide / Sprüche) (ca. 1948)
Singet dem Herrn ein neues Lied für Tenor und gemischten Chor (1949)
Vier Chöre (Estnisch / Litauisch / Französisch / Italienisch) (circa 1950)
Von der Weisheit und Erkenntnis Gottes. Motette für vier- bis sechsstimmigen Chor (ca. 1951)
Siehe auch der Mond scheint nicht helle (Geheime Offenbarung) – Rezitativ für gemischten Chor (ca. 1952)
Zwei Chöre (nach übersetzten ungarischen und indischen Texten) (ca. 1954)
Drei Chöre (nach übersetzten italienischen und französischen Texten) (ca. 1954)
Vier Chöre (Paul Verlaine / Italienisch) (ca. 1954)
Heiterkeit und Frohsinn (Theodor Fontane / Jean Paul / Johann Wolfgang von Goethe / Wilhelm Busch / Gotthold Ephraim Lessing / Eugen Roth u.a.) – Kantate für gemischten Chor a capella und Bariton-Solo (1957)
Sensemayá: Gesang, um eine Schlange zu töten (Nikolas Guilén, deutsch von Janheinz Hahn) für vier- bis fünfchörigen Sprechchor (1960)
Ad Galli cantum - Hymnus von Ambrosius für Tenor und gemischten Chor a capella (ca. 1963; Neufassung 1992)
In Aurora – Hymnus von Ambrosius für Chor a capella (1963; Neufassung 1992)
Jahreskreis. -torium (Eugen Oker) für Soli, Sprecher, gemischten Chor und Instrumente (1969)
Kleine Ballade von den drei Flüssen (Federico García Lorca) für Soli und vier- bis fünfstimmigen Chor (ca. 1969)
Kreuzweg (Paul Claudel) – liturgisches Oratorium für Soli (SATB) und vier- bis achtstimmigen Chor a capella (1971)
Träume deine Träume (Joachim Ringelnatz / Knut Hamsun / Paul Fleming / Hermann Neller / Franz Kafka u.a.) – Neun Chöre für vier- fünfstimmigen Männerchor (1976)
Lieder für Kinder (diverse Autoren) für Kinderchor (o.J.)
Chinesische Lieder für Alt, Flöte und Klavier (ca. 1950)
Sieben japanische Hokkus von Basho (deutsch von Klabund) für Sopran und Streichquartett (1952)
Kasperle-Verse (Joachim Ringelnatz) für Soli, Sprecher und kleines Orchester (1956; Neufassung für Sing- bzw. Sprechstimmen und Klavier 1971)
Lieder (Josef Weinheber) für hohe Singstimme und Streichquartett (1961-1963)
Lieder (Michelangelo Buonarroti / Rainer Maria Rilke) für hohe Singstimme und Streichquartett (1961 – 1963)
Wandlungen (zusammen mit Werner Blau und Thomas Emmerig) nach Texten von Peter Coryllis, Thomas Emmerig, Peter J Ettel und Ernst R. Hauschka für Alt, Bariton, Sprecher, Violine, Klavier und Schlagzeug (1975) (teilgraphisch)
Drei Chansons (Albert Mühldorfer) für Männerstimme und Instrumente (1979)
Bataillonslied für das Panzerbataillon 123 (ca. 1935)
Der Schleier Zyklus für Alt und Klavier (1940)
An Gerd (H.E. Erwin Walther) für zwei Stimmen und zwei Klaviere (1946)
Romantische Lieder (Gerhard Fritsch, Max Stebich, Hermann Hesse, Theodor Storm, Rainer Maria Rilke u.a.) für Alt oder Bariton und Klavier (ca. 1946-48)
Laster-Lieder (Franz Hellebrand) – Chansons für Frauenstimme und Klavier (ca. 1950)
Siemens-Schunkel-Walzer (1951)
Zwei Lieder (Englisch / Französisch) für Tenor und Klavier (1953) ►
Elegie über eine Prügelei im „Grünen Hain“ (Carl Michael Bellmann) für Tenor und Klavier (1953)
Frühling (Emmy Blesch) für Sopran und Klavier (ca. 1953)
Kleine Lieder an Irene [24] (Klabund-Zyklus) für Bariton und Klavier (ca. 1955)
Drei Gesänge (Hermann Stahl / Friedrich Schult / Ingeborg Bachmann) für Tenor und Klavier (1956)
Die Tragödie vom Huhn und vom Kirchturmhahn und anderer surrealistischer Witz (Karl Heinz Bodensiek) für Bariton und Klavier (1957) ►
Fress-, Sauf und Venuslieder (Arno Holz) für Bariton und Klavier (ca. 1958)
Zwölf Gesänge (Werner Simon) für Bariton und Klavier (1959)
Vier heitere Lieder (Wilhelm Busch / Eugen Roth / Erich Kästner / Christian Morgenstern) für Sopran und Klavier (1960)
Chansons (Wilhelm Busch) für Tenor und Klavier (1963 - 1979):
- Max und Moritz. Eine Bubengeschichte in sieben Streichen (1965)
- Die fromme Helene (1967; Neufassung 1988)
- Plisch und Plum (1967; Neufassung 1988)
- Die Enten und der Frosch (1967; Neufassung 1988)
- Hans Huckebein, der Unglücksrabe (1967; Neufassung 1988)
- Der Heilige Antonius von Padua (1972)
- Didldum
- Schnurrdiburr oder die Bienen
Zwei Lieder (Günter Eich / Rudolf Hagelstange) für Sopran oder Tenor und Klavier (1967)
Sechs Lieder (Thomas Emmerig) für Sopran und Klavier (1979) ►
Fünf Chansons (Arno Holz) (1979)
Rundumadum um Weihnachten (Harald Grill) (1980)
Zwölf Sprechlieder (verschiedene Autoren) für Sprecher und Klavier (1987) ►
Vier Lieder nach spanischen Texten (Antonio Machado y Ruiz / Federico García Lorca / Rafael Alberti / Juan Ramón Jiménez) für Bariton und Klavier (1989) ►
Palmström (Christian Morgenstern) für Sprecher/Sänger und Klavier (1988/89)
Träume und Illusionen (Erich Stützlein) (ca. 1990)
Jubelt, ihr Sassen (Rt. Reinflott [Hans Joachim Grimmling]) (1994)
Drum san am Marktplatz die Löwen so stark (Rudolf Haberkorn) für Alt und Klavier (o.J.)
Die Entstehung Wiens (N.N.) für Alt und Klavier (o.J.)
Drum trink auch du, drum sing auch du. Walzer und Lied (N.N.) für Sopran und Klavier (o.J.)