H.E. Erwin Walther

Maruti Quintett

am 01.03.2024 im Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

Varian Fry Quartett: Chamber Music with the Young Generation of the 'Berliner Philharmoniker'

on May 14, 2023 at Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt  Amberg

 

100 Jahre H. E. Erwin Walther

H. E. Erwin Walther. Ein Amberger, der den Namen der Stadt hinaus trägt in die Kulturwelt. Der experimentierfreudige Musikpädagoge und Komponist ist 1995 gestorben. Seine Musik lebt weiter.

"Würdigung für Ambergs großen Komponisten Erwin Walther"

Er wäre 2020 genau 100 Jahre alt geworden: H. E. Erwin Walther, der bedeutendste Komponist Ambergs. Am Freitag wurde im Stadttheater mit würdevollem Festakt und -konzert nachgefeiert.

Program Ceremonial Act and Concert marking the 100th Birthday with Alban Berg Ensemble, Vienna

on Oct. 1, 2021 at Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

 

Amberg: Drei Uraufführungen im Stadttheater

„Walther and the next Generation“: So heißt ein Projekt des Amberger Stadttheaters. Dort sind drei Stücke des Amberger Komponisten H. E. Erwin Walther uraufgeführt worden.

"Mit Farbwolken ins Ungewisse"

May 18, 2021

Mittelbayerische, May 18, 2021

"Staunen im Studio"

Heuer wäre er 100 Jahre alt geworden: der legendäre H. E. Erwin Walther (1920-1995), Komponist, Pianist und Musiklehrer. Ein Grund, Ambergs großen Sohn zu würdigen - mit einem „Studiokonzert“.

Program Studio-Concert

on Sept. 20, 2020 at Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

 

"Der Klangforscher aus Amberg"

April 1, 2020

Mittelbayerische, April 1, 2020

Program Memorial Concert

on May 9, 2015 at Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

"Wenn Avantgardisten zur Tradition werden"

The work of Erwin Walther is available on two compact discs

Amberger Zeitung, April 19, 2014

 

"Wenn sich Graphik in Töne verwandelt"

Feb. 22, 2013

Mittelbayerische, Feb. 22, 2013

"Einblick in 'gezeichnete Partitur'"

Sept. 11, 2012

Amberger Zeitung, Sept. 11, 2012

"Frisches und Freches eines großen Künstlers"

April 20, 2010

Amberger Zeitung, April 20, 2010

Program Concert Marking the 90th Birthday

on April 17, 2010 at Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

"Walther wieder entdecken"

handing over of printed scores to Stadtarchiv Amberg

Amberger Zeitung, Nov. 17, 2007

"Kontrollierte Wutausbrüche für Klavier und eine Tenorstimme"

Studio-Concert Nov. 28, 2004, on stage at Stadttheater Amberg

Amberger Nachrichten, Nov. 30, 2004

Program Studio-Concert

on 28.10.2004 on stage of Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

 

"... damit die Provinz nicht im Provinziellen versumpft"

Death of the Composer on Jan. 1, 1995

Amberger Zeitung, Jan. 4, 1995

Granting of Award "Kulturpreis ... for 1989: Reward for Outstanding Merits"

on April 26, 1990 at Stadttheater Amberg

Amberger Zeitung, April 27, 1990

"Audiograms: Musically Structured Graphics"

Dr. Thomas Emmerig: "Optical music" - the work of the composer Erwin Walther

Neue Musikzeitung, Dec. 1984 / Jan. 1985

Top