H.E. Erwin Walther

Maruti Quintett

am 01.03.2024 im Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

Varian Fry Quartett: Kammermusik mit der jungen Generation der Berliner Philharmoniker

am 14.05.2023 im Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt  Amberg

100 Jahre H. E. Erwin Walther

H. E. Erwin Walther. Ein Amberger, der den Namen der Stadt hinaus trägt in die Kulturwelt. Der experimentierfreudige Musikpädagoge und Komponist ist 1995 gestorben. Seine Musik lebt weiter.

"Würdigung für Ambergs großen Komponisten Erwin Walther"

Er wäre 2020 genau 100 Jahre alt geworden: H. E. Erwin Walther, der bedeutendste Komponist Ambergs. Am Freitag wurde im Stadttheater mit würdevollem Festakt und -konzert nachgefeiert.

Programm Festakt und Einladungskonzert zum 100. Geburtstag mit Alban Berg Ensemble Wien

am 01.10.2021 im Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

Amberg: Drei Uraufführungen im Stadttheater

„Walther and the next Generation“: So heißt ein Projekt des Amberger Stadttheaters. Dort sind drei Stücke des Amberger Komponisten H. E. Erwin Walther uraufgeführt worden.

"Mit Farbwolken ins Ungewisse"

18.05.2021

Aus: Mittelbayerische, 18.05.2021

"Staunen im Studio"

Heuer wäre er 100 Jahre alt geworden: der legendäre H. E. Erwin Walther (1920-1995), Komponist, Pianist und Musiklehrer. Ein Grund, Ambergs großen Sohn zu würdigen - mit einem „Studiokonzert“.

Programm Studiokonzert

am 20.09.2020 im Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

"Der Klangforscher aus Amberg"

01.04.2020

Aus: Mittelbayerische, 01.04.2020

Programm Gedenkkonzert

am 09.05.2015 im Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

"Wenn Avantgardisten zur Tradition werden"

Das Werk von Erwin Walther ist in Gestalt von zwei CDs wieder zugänglich

Aus: Amberger Zeitung, 13.03.2013

"Wenn sich Graphik in Töne verwandelt"

22.02.2013

Aus: Mittelbayerische, 22.02.2013

"Einblick in 'gezeichnete Partitur'"

11.09.2012

Aus: Amberger Zeitung, 11.09.2012

"Frisches und Freches eines großen Künstlers"

20.04.2010

Aus: Amberger Zeitung, 20.04.2010

Programm zum Konzert aus Anlass des 90. Geburtstags

am 17.04.2010 im Stadttheater Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

"Walther wieder entdecken"

Übergabe der gedruckten Partituren an das Stadtarchiv Amberg

Aus: Amberger Zeitung, 17.11.2007

"Kontrollierte Wutausbrüche für Klavier und eine Tenorstimme"

Studiokonzert am 28.10.2004 im Bühnenraum des Stadttheaters Amberg

Aus: Amberger Nachrichten, 30.10.2004

Programm Studiokonzert

am 28.10.2004 im Bühnenraum des Stadttheaters Amberg

© Kulturamt der Stadt Amberg

"... damit die Provinz nicht im Provinziellen versumpft"

Tod des Komponisten am 01.01.1995

Aus: Amberger Zeitung, 04.01.1995

"Kulturpreis ... für 1989 vergeben: Lohn für herausragende Vedienste"

am 26.04.1990 im Stadttheater Amberg

Aus: Amberger Zeitung, 27.04.1990

"Audiogramm: musikalisch strukturierte Graphiken"

Dr. Thomas Emmerig: "Optische Musik" - zur Arbeit des Amberger Komponisten Erwin Walther

Aus: Neue Musikzeitung, Dezember 1984 / Januar 1985

Top